The Willie Dixon Project

Bring it on home – ft. Brenda Boykin and Tommie Harris

Schon immer war es ein Traum der Bluescats sie alle zusammen zu bringen: Brenda Boykin, Tommie Harris, Ralf Grottian und auch den Saxophonisten Bernd Winterschladen. Zusammen mit dem Organisten Dirk Schaadt, mit dem Jens Filser in seinem Organic Blues Projekt spielt, wollten sie zu den Ursprüngen des Blues zurückkehren. So kam die Idee eine CD mit ausschließlich Stücken von Willie Dixon aufzunehmen.

Willie Dixon hat die Entwicklung des Blues in den 50iger und 60iger Jahren entscheidend geprägt. Er war nicht nur Hausbassist bei Chess Records in Chicago sondern auch eine regelrechte Songfabrik für die dort unter Vertrag stehenden Künstler wie Muddy Waters und Sonny Boy Williamson um nur ein paar zu nennen. Richtig berühmt gemacht haben seine Stücke aber dann in den 60iger und 70iger Jahren Bands wie die Rolling Stones, Led Zeppelin und  Eric Clapton.  

Nun gehören die Bluescats zur Generation die dachten das Bring It On Home ein Stück von Led Zeppelin wäre, Jim Morrison der Backdoor Man und Mick Jagger der kleine rote Hahn.Es hat eine Weile gedauert, bis sie zu den Wurzeln vorgestoßen sind und Willie Dixon und die vielen anderen Bluesgrößen seiner Generation erforscht haben. Brenda und Tommie haben uns bei dieser Suche inspiriert und ihre Erfahrung mit ihnen geteilt.

Die CD wurde an einem einzigen Tag im Rockcity Studio, Solingen, aufgenommen. Die Auswahl der Songs, die Arrangements, alles geschah spontan mit einem einzigen Leitfaden: Dem großen Spaß daran, gemeinsam den Blues zu spielen.

Die Bluescats:

  • Jens Filser: Gitarre und Gesang
  • Bernd Oppel: Drums
  • Till Brandt: Bass